Wer wir sind:

1990 haben Theologen und Historiker aus verschiedenen Freikirchen den Verein für Freikirchenforschung gegründet. Laien und Fachleute riefen diesen in Deutschland einmaligen Zusammenschluß an der Universität Münster ins Leben. Initiator war Prof. Dr. Robert Walton, seinerzeit Direktor des Seminars für Neue Kirchen- und Theologiegeschichte der theologischen Fakultät Münster.

Heute hat der Verein für Freikirchenforschung Mitglieder aus 27 Denominationen. Fach- und Laienhistoriker aus 12 verschiedenen Ländern gehören ihm an. 180 Einzelpersonen und 21 Institute arbeiten Hand in Hand, um wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Freikirchenforschung zu fördern.

Was wir wollen:

In unserem Verein machen wir theologische und kirchengeschichtliche Fragen zum Thema und beleuchten sie aus freikirchlichen Blickwinkeln. Wir wollen wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen der Freikirchenforschung fördern. Fachliche Kenntnisse unserer Mitglieder und eine eigene freikirchliche Fachbibliothek (Standort: Theologische Hochschule Friedensau) dienen diesem Ziel.

Darüber hinaus möchten wir Freikirchen bei der sachgerechten Archivierung von Quellenmaterial und beim Auf- und Ausbau von Archiven unterstützen. Als Christen verschiedener Denominationen machen wir uns mit den Wurzeln unserer unterschiedlichen Prägungen vertraut. Das Miteinander im Verein für Freikirchenforschung eröffnet dabei vielfältige Gelegenheiten, Hand in Hand zu arbeiten.

Wie wir arbeiten:

In der Regel veranstalten wir jährlich eine Tagung im Frühjahr und geben das Jahrbuch Freikirchenforschung heraus.

Eine Tagung für junge Erwachsene veranstaltet jeweils im Spätsommer das Referat Freikirchen im Konfessionskundlichen Institut Bensheim (KI); das KI gehört zu den korporativen Mitgliedern unseres Vereins und sein Freikirchenreferent zu unserem Beirat.

Die Tagungen dienen neben der inhaltlichen Arbeit auch der Vernetzung der Vereinsmitglieder und allgemein der Vernetzung von im Bereich der Freikirchenforschung arbeitenden Menschen.
Das Jahrbuch enthält neben den Referaten der Frühjahrstagung weitere Forschungsberichte, Rezensionen und eine Bibliographie; diese Bibliographie bietet als einzige ihrer Art im Bereich der Freikirchenkunde jährlich einen Überblick über neu erschienene Literatur zu einzelnen Freikirchen und zu Querschnittsthemen im Bereich der Freikirchenforschung. An deren Erarbeitung sowie an der Gestaltung von Tagung und Jahrbuch wirken die Mitglieder des Beirats sowie weitere Vereinsmitglieder intensiv mit.

Im Vorstand arbeiten mit:

Erster Vorsitzender: Dr. Andreas Liese, Bielefeld
andreas.liese@freikirchenforschung.de

Zweiter Vorsitzende: Andreas Kohrn, Mainz
andreas.kohrn@freikirchenforschung.de

Geschäftsführer: Sven Brenner, Neulußheim
sven.brenner@freikirchenforschung.de

Schatzmeister: Detlef Lieberth
detlef.lieberth@freikirchenforschung.de

Zum Beirat gehören:

Johannes Dyck, Oerlinghausen (für Mennoniten)
Dr. Walter Fleischmann-Bisten Bensheim-Auerbach