VFF-Jahrestagung 2024

Unsere Jahrestagung 2024 (inkl. Jahres-Mitgliederversammlung des Vereins) ist für den 26.-28. April 2024 an der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Möckern-Friedensau (in der Nähe von Magdeburg) geplant. Die Tagung findet in Kooperation mit der gastgebenden Hochschule statt.

Das Thema lautet: Die Zukunft der Welt zwischen Horror und Hoffnung.

Vielfältige Krisenerfahrungen globalen Ausmaßes führen zu einem wachsenden Interesse an apokalyptischen Endzeitszenarien. Sowohl religiöse als auch säkulare Apokalyptik warnen uns vor dem Ende der Welt. Ausschlaggebend ist dabei, ob man jeglicher Hoffnung beraubt oder aber eine Perspektive vermittelt wird.

Eine wichtige Auffassung besagt, dass es verschiedene, aufeinanderfolgende Heilszeiten („Dispensationen“) gibt. Was wissen wir über die Hintergründe dieses Verständnisses? Wie hat es sich entwickelt? In welchen Gemeindekontexten wird es vertreten? Wie wirkt es sich politisch und gesellschaftlich aus – und warum gerade in den USA? Dortige konservative Evangelikale vertreten teilweise solche Auffassungen. Aber wie hängt der Prämillenarismus damit zusammen? Gibt es Parallelen in unseren Zusammenhängen – möglicherweise in (scheinbar) ganz unreligiösen Zusammenhängen?

Infos im Flyer (PDF)
Anmeldung und Programm unter https://www.thh-friedensau.de/jahrestagung-2024

Europäische Konfessionskundetagung zu „Täuferische Kirchen in Deutschland“

„Vom Konflikt zur Koinonia – täuferische Kirchen in Deutschland in Geschichte und ökumenischer Gegenwart“ – so lautet das Thema der 68. Europäischen Tagung für Konfessionskunde, die vom 23. bis 24. Februar 2024 im Konfessionskundlichen Institut in Bensheim stattfinden wird.

Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie nebenstehend im PDF-Flyer oder hier.

Junges Forum Freikirchen im September 2023

Vom 7. bis 9.9.2023, Erzhausen (hybrid): „Freikirchen und Judentum“
Plakat und weitere Informationen unter https://konfessionskundliches-institut.de/veranstaltungen/junges-forum-freikirchen/

Heilung der Erinnerungen?

Der Verein für Freikirchenforschung und die Theologische Hochschule Ewersbach veranstalteten vom 5. bis 7. Mai 2023 eine gemeinsame Tagung zum Thema „Heilung der Erinnerungen? Zwischen- und innenkirchliche Konflikte und deren (Nicht-)Beilegung„. Die Veranstaltung widmete sich der Erforschung und Analyse der Ursachen von Spannungen innerhalb und zwischen Kirchen sowie von Versöhnungsprozessen, die zu ihrer Lösung beitragen können.

Ein erster Tagungsbericht von Sven Brenner liegt als PDF vor.

Tagung im Mai 2022: Das Täufertum und die Freikirchen

Das Täufertum und die Freikirchen – Das täuferische Erbe und seine Bedeutung für die Gegenwart“  – so der Titel einer Tagung, die vom 7. bis 8. Mai 2022 hybrid in Elstal und per Zoom stattfand, in gemeinsamer Verantwortung des Vereins für Freikirchenforschung und der Theologischen Hochschule Elstal.

Ein Bericht der Tagung findet sich zum Beispiel bei Mennonews